Beschreibung:
Als Ersatz für die in Tage gekommenen Güterzuglokomotiven der Baureihe 140, 150 und 151 bestellte die DBAG 1995 bei Krauss-Maffei 190 neue Lokomotiven der Baureihe 152 zum damaligen Stückpreis von 5,1 Mio DM. Zur Auslieferung der Lokomotiven kam es ab 1998.
Baujahr: ab 1998 bis 2002
LüP: 19580mm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstmasse: 87t
Nennleistung: 6,4 kW
Einsatz im Güterzugdienst im Netzt der DBAG. Für den Transport von verflüssigten Industriegasen werden spezielle Kesselwagen verwendet, in denen die Gase unter hohem Druck verflüssigt transportiert werden können. Verschiedene Kesselwagenvermietgesellschaften beschafften unterschiedlich Bauarten. Zum Einsatz kommen die Wagen europaweit in Güterzügen.
Im Set sind zwei Lokomotiven mit DB-Cargo-Anschriften und eine Lokomotive mit DBAG-Railion-Anschriften enthalten. Das Anschriftenschema der Railion fand in dieser Form nur bei drei Loks eine Anwendung. Ebenso sind fünf verscheiden Druckgaskesselwagen in diesem Set enthalten.
Lieferumfang:
- DBAG_152-021-Cargo_SK2
- DBAG_152-045-Cargo_SK2
- DBAG_152-086-Railion_SK2
- DB_Zagkks_SK2
- DB_Zagkks-eva1_SK2
- DB_Zagkks-eva2_SK2
- DB_Zagkks-kvg1_SK2
- DB_Zagkks-kvg2_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften
Lokomotiven:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, betätigt werden kann.
Güterwagen:
anhängbare Zugschlussscheiben, diese können manuell über den Achsregler, ab EEP 5 auch über Kontaktpunkte betätigt werden.